Loidl, Manfred

weitere Experten / Oberösterreich
Name:Ing. Manfred Loidl
Position:GF Kraft & Wärme
Adresse:Herakhstraße 20
PLZ, Ort:4810 Gmunden
Tel.:+43 (0) 664 340 36 85

Ich habe seit 1988 Erfahrungen bei der Anwendung verschiedenster grabenloser Bauverfahren für die Neuverlegung, Erneuerung und Sanierung von Druckrohrleitungen in Österreich gesammelt.

Erfahrung bei der Anwendung folgender Verfahren (gesamt über 200 km):

  • Berstlining
  • Hydrosverfahren
  • Gesteuertes Pilotrohr Bohrverfahren
  • Steuerbares Richtpressverfahren
  • Relining mit und ohne Ringraum
  • Gewebeschlausanierung von Hausanschlussleitungen

Da es 1988 nur wenige Anbieter gab, war es deren Anliegen die Möglichkeiten und Vorteile der Grabenlosen Bauweisen in Österreich bekannt zu machen. Dies hat im Jahr 1991 zur Gründung der ÖGL geführt, bei der ich mitwirken durfte. In der Gründerzeit wurde von der ÖGL Pionierarbeit für diese neuen Verlegetechniken geleistet (Erstellung eines ÖGL Handbuches, Definition einheitlich Qualitätskriterien, Erstellung von Ausschreibungstexten).